Berghof-Ritt 2015

Auf zur Glücksschmiede „Islandpferdegestüt Berghof“

(von Stefanie Jary)

Am Freitag, den 14.08. gab es wieder einen Grund sich auf dem Gestüt „Berghof“ in der wunderschönen Rhön einzufinden und gemeinsam das Weite zu suchen - die Glücks haben zum Wanderritt durch die atemberaubende Rhön aufgerufen. Reiter und Pferdefreunde kamen dabei diesmal nicht nur aus dem nahe liegenden Umland sondern reisten sogar extra aus Ungarn und Berlin an. Sieben Reiter zwischen 26 und 70 mit den Pferden Lýsa, Pétur, Konnason, Stjarna, Adall, Smyrill und Haldir (fünf von ihnen aus der eigenen Zucht des Berghofs) waren zu Gast auf dem schönen Hof im Grünen, um gemeinsam das Wochenende zu genießen.

Am Samstag legten die Reiter dabei eine Strecke von insgesamt rund 33 km zurück. Los ging es natürlich auf dem „Islandpferdegestüt Berghof“. Lange ebene Wege in Wald und Feldern luden zu ausgedehnten Töltpassagen ein, die Reiter und Pferd glückselig miteinander verschmelzen ließen. Der strahlende Sonnenschein heizte nicht nur die Gemüter der Truppe auf, auch die Pferde waren bester Laune. So kehrte die Mannschaft zum Mittag zu Alster und Schnitzel auf dem Volkersberg ein, um danach gestärkt und ausgeruht an den „Langen Steinen“ vorbei in den herrlichen sonnigen Nachmittag zu reiten. Die angenehm kühle Brise wehte Pferd und Reiter entspannt um die Nase und forderte zu weiteren flotten Tölteinheiten auf. Am späten Nachmittag kehrten die Glücksreiter müde aber zufrieden wieder auf dem Gestüt in Oberbach ein, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen und späterem Abendessen, begleitet von kühlem Bier und ungarischen edlen hochprozentigen Tropfen, den ausgelassenen und fröhlichen Tag ausklingen zu lassen. 

Auch am Sonntag klingelte der Wecker früh, da man sich wieder um 09.30 Uhr zum Abritt verabredet hatte. Etwas verschlafen aber doch voller Energie und Vorfreude wurden die Pferde gesattelt. Mit einem Mal saßen auch schon alle auf dem Pferderücken und trieben ihre treuen Gefährten an, um im flotten Marsch in Richtung Wald davon zu ziehen. Ziel war die Kissinger Hütte, um auch am zweiten Tag bei einem gemütlichen, gemeinsamen Mittagessen über die Erlebnisse von Pferd und Reiter dieser und auch vergangener Tage zu berichten. Regen und Wetter zum Trotz waren alle bester Laune und genossen die Abkühlung nach der langen Hitzewelle. So kehrte die Mannschaft am Nachmittag nach einem ausgedehnten Ritt von rund 20 km wieder auf dem Berghof ein, um bei einem letzten gemeinsamen Kaffee noch einmal an die schönen Strecken, die amüsanten Gespräche und die tolle gemeinsame Zeit zurückzudenken. Ein Wochenende, an dem Erinnerungen geschaffen und die Energietanks wieder aufgefüllt wurden. So verabschiedeten sich alle mit einem herzlichen „Bis bald!“ mit ungebändigter Vorfreude, bis es wieder heißt: „Die Glücks laden auf den Berghof ein!“

Mittwoch, 14. September 2016